· 

dank bis zu 510° grad in weniger als 60 sekunden knusprig auf dem tisch

lesedauer: 7 minuten  ¦  videos: 3  ¦  videodauer: 4min50  ¦  letztes up date: 26.05.2022  ¦

vom arme leute essen, dass dank römischer feldzüge die welt eroberte

ihre majestät, die pizza ist für die italiener nicht einfach nur eine speise, sie ist ein seelenzustand und begleitet uns mittlerweile seit jahrhunderten. dabei müssen wir - wie so oft - mit einem klischee aufräumen. die pizza, so, wie wir sie heute kennen, stammt zwar schon aus italien. aber erfunden wurde sie von den etruskern und griechen.

 

sie buken um ca. 800v. Chr. auf heissen steinen in oder am feuer flache teigscheiben, welche erst danach mit olivenöl und anderen zutaten wie z. b. kräutern verfeinert wurden. es waren in der folge die römer, welche diese zubereitung abschauten und nicht nur in ganz italien sondern „dank“ ihrer feldzüge auch in weiten teilen europas verbreiteten.

gemmet handels ag, blog, geschichte, gastronomie, hotellerie, kundendienst, experte, pizza, margherita, pizzaofen, moretti forni, händler
pizza margherita - quasi per königlichem dekret erfunden

da die ursprüngliche pizza vor allem im raum neapel einen hohen anklang fand, wird die pizza auch dieser bezaubernden süditalienischen stadt zugeschrieben. dabei war pizza ursprünglich ein arme-leute-essen. erst als zu beginn des 16. jahrhunderts die tomate in italien ihren siegeszug antrat, erlebte sie ihren aufschwung. dank des südamerikanischen gemüses wurde aus dem einst trockenen brot eine saftige unterlage. und auch dieses mal waren es wieder die armen leute, die der pizza zum aufschwung verhalfen. denn zu beginn war man in europa davon überzeugt, dass die tomate aufgrund ihrer roten farbe giftig sei. aber die armen leute hatten aufgrund ihrer armut keine andere wahl und mussten sich eben mit dem begnügen, was sie sich leisten konnten. und so fand die tomate(nsauce) in neapel ihren weg auf den pizzaboden. so verwundert es auch kaum, dass die erste pizzeria italiens 1830 in neapel ihre türen öffnete.

die königin, die der kult-pizza ihren namen gab

1889 begab es sich, dass der damalige italienische regent könig umberto I. mit seiner gemahlin sein reich inspizierte. in neapel angekommen, sahen sie überall in den strassen leute, die mit grosser begeisterung ein seltsames, rundes und flaches brot im stehen verzehrten.

 

neugierig geworden, verlangten sie bei raffaele esposito von der pizzeria brandi angeblich drei verschiedene pizzen. eine davon sollte in den farben italiens geschmückt sein, und so erfand der eifrige pizzaiolo die variante mit tomaten, mozzarella und basilikum, welche in ihren farben rot, weiß und grün der italienischen landesflagge ähnelt. diese wiederum fand derart grossen anklang bei der regentin, dass die pizza noch bis heute nach deren namen benannt ist: pizza margherita.


schon gewusst?

auch wenn es verschiedene optionen für die herkunft des namens pizza gibt, liegt die vermutung nahe, dass das altneapolitanische Verb „piceà“ oder „pizzà“ für den namen pate stand. es beschreibt die “zupfende” handbewegung, mit der die heisse pizza seinerzeit aus dem ofen gezogen wurde.

für eine knusprige pizza daheim

unsere öfen, mit denen wir zuhause arbeiten, erreichen im besten fall eine temperatur von 300 grad. bei weitem nicht genug, um eine echte pizza zu backen. aber es gibt einen einfachen trick, wie sie trotzdem eine schön knusprige pizza zaubern können. schieben sie bei maximaler ober- und unterhitze das backblech mit dem teig direkt auf den boden des backrohrs. durch den direkten kontakt des blechs überträgt sich die hitze viel schnelles als durch heisse luft.

gemmet handels ag, blog, geschichte, gastronomie, hotellerie, pizzua pizzeria, pizzaofen, neapolis, amalfi, moretti forni, händler, wallis, schweiz

bei pizza ist es wie beim roulette: nie alles auf einmal auf's "spiel" setzen

wenn sie vermeiden wollen, dass ihre pizza nicht mit verbrannten und verschrumpelten zutaten auf dem teller landet, sollten sie zunächst nur den teig mit tomatensauce backen. nach etwa fünf minuten können sie dann alle zutaten ergänzen und weiter backen. ausnahme: mozzarella. diesen sollten sie erst die letzten 2 – 3 minuten auf die pizza legen, da der mozzarella sonst verbrennt. und es ist wichtig, die mozzarella in kleine stücke zu schneiden und sie mindestens eine stunde (zwei stunden bei büffel-mozzarella) abtropfen zu lassen.



der pizza-holzofen wird elektrisch

eine echte neapolitanische pizza wird üblicher weise im holzofen gebacken. diese kunst der neapolitanischen pizzabäcker wurde von der unesco zurecht als immaterielles kulturerbe der menschheit anerkannt.

 

aber auch, wenn wir als konsumenten heutzutage extrem grossen wert auf authentizität legen, gibt es zahlreiche gute gründe, sich in der gastronomie vom holzofen abzuwenden und stattdessen auf die elektrischen oder gasbetriebenen varianten der pizzaöfen zu setzen. insbesondere, wenn diese vom marktführer, einem traditionsunternehmen, das im mutterland der pizza ansässig ist, entwickelt wurden: moretti forni.

gemmet handels ag, blog, geschichte, gastronomie, hotellerie, pizzua pizzeria, pizzaofen, neapolis, amalfi, moretti forni, händler, wallis, schweiz

10 wesentliche vorteile eines elektrischen / gas betriebenen pizzabackofens gegenüber einem holzbackofen

vorteil 1

während ein holzbackofen nie eine konstante backqualität gewährleistet, stehen elektrische / gasbetriebene pizzaöfen für eine ausgezeichnete backqualität mit getrennter steuerung für ober- und  unterhitze.

vorteil 2

die backqualität ist nicht nur konstant, sie ist entsprechend auch beliebig oft wiederholbar, während der pizzabäcker bei einem holzofen perfekt mit der glut umgehen können muss, damit die ergebnisse konstant sind.

vorteil 3

während bei holzbacköfen haccp nur bedingt anwendbar ist, und hohe risiken durch die art des verwendeten holzes, holzsplitter und verbrennungsrückstände bestehen, sind elektrische öfen komplett frei von gesundheitlichen risiken.


vorteil 4

in holzöfen wird ein grosser teil der fläche durch das brennende holz selbst eingenommen, und ein grosser teil des umgebenden raumes kann nicht genutzt werden. elektrische öfen garantieren hingegen die optimierung der backfläche.

vorteil 5

holzbacköfen: enorm hoher  verbrauch von energie aufgrund wärmeverlust und fehlender effizienter isolierung. hingegen bei elektrischen öfen minimaler verbrauch dank doppelter isolierung mit hoher dichtigkeit bei extremen temperaturen.

gemmet handels ag, blog, geschichte, gastronomie, hotellerie, pizzua pizzeria, pizzaofen, neapolis, amalfi, moretti forni, händler, wallis, schweiz

vorteil 6

bei holzöfen geringer benutzerkomfort aufgrund der hohen temperaturen. bei elektrischen öfen eine viel bessere arbeitsqualität dank der geringen hitzeabgabe aus der öffnung und der optimalen höhe des kochfeldes.

vorteil 7

während bei einem holzofen keine möglichkeit der programmierung von zündung gegeben ist, gewährleisten elektrische öfen wie der neapolis arbeitszeiteinsparungen durch die täglich
programmierbaren zündungen.

vorteil 8

holzbacköfen müssen mehrmals täglich gereinigt werden. dies ist zeitaufwändig, gesundheitsgefährdend und bedeutet produktivitätsverluste. elektrische öfen hingegen sind sicher und bieten zudem eine automatische backkammerreinigung.


vorteil 9

elektrische pizzaöfen wie der neapolis 510° oder der pizzaofen serie p amalfi haben dank sauberer energie nur einen minimalen umwelteinfluss. holzbacköfen stossen hingegen so viel feinstaub aus wie 1180 methangas-heizungen.

gemmet handels ag, blog, geschichte, gastronomie, hotellerie, pizzua pizzeria, pizzaofen, neapolis, amalfi, moretti forni, händler, wallis, schweiz

vorteil 10

holzbacköfen sind fix installiert, und das holz wird darunter gestapelt, d.h. der gärschrank nimmt zusätzlichen platz ein. elektrische pizzbacköfen von moretti forni sind platzsparend mit darunterliegendem gärschrank und auf rädern ausgestattet.


im thermalbadeort leukerbad gibt es perfekte pizzen im familienfreundlichen choucas - pizzeria & kidsclub

gilles nebel, pizzeria choucas, leukerbad, kunde, gemmet handels ag, pizzaofen, moretti forni
gilles nebel von der pizzeria choucas in leukerbad

gilles nebel weiss, worauf es ankommt. der gastronom ist mit seiner pizzeria bereits seit jahren eine feste grösse in leukerbad - dem thermalbadeort in den walliser alpen. "die gäste erwarten von uns eine 1a speisenqualität. und zwar jedes mal, wenn sie wieder zu uns kommen.

schauen sie sich die video-tutorials vom amalfi-ofen an.

und wir haben einen ausgesprochen hohen stammgästeanteil. da können wir es uns einfach nicht leisten, dass die pizzen einen tag mal top und den anderen tag mal etwas weniger top sind. nachdem wir mit der gemmet handels ag bereits die komplette küche neu gestaltet hatten, wussten wir, dass wir uns auch bei der beratung für den neuen pizzaofen voll und  ganz auf die kompetenz der gemmet handels ag verlassen können. der moretti pizzaofen series p amalfi begleitet uns nun schon seit geraumer weile höchst zuverlässig und ist ein garant für qualitativ hochstehende pizzen. und darauf müssen wir uns auch verlassen können, denn wir produzieren weit über tausend pizzen pro jahr und können es uns in der heutigen zeit schlichtweg nicht leisten, unsere gäste zu enttäuschen," so der wahl-leukerbadner sichtlich zufrieden.


wenn ihnen das beste nicht gut genug ist, dann sollten sie sich für einen amalfi-pizzaofen von moretti entscheiden

aus den besten komponenten handwerklich gefertigt ist jeder amalfi-ofen ein einzelstück. dabei ist die backkammer komplett schamottiert, und die heizelemente innerhalb des schamottsteinbodens erlauben nicht nur eine schnelle aufheizphase und unvergleichliche temperaturstabilität sondern auch eine gleichbleibende backqualität - tag für tag.

die modelle p60e, p80e und p120e sind in fünf verschiedenen grössen modular (für bis zu drei backkammern übereinander) lieferbar, wahlweise mit oder ohne dampfgenerator, und auf anfrage mit frontaler, vollständig aus edelstahl gefertigter haubentür. optional besteht die möglichkeit einer backkammer mit  grösserer innenhöhe für besonders hohe produkte. ausserdem kann aus einer langen liste von zubehörvorrichtungen ausgewählt werden, um den ofen individuell auf ihre bedürfnisse hin anzupassen.

amalfi pizzaofen prospekt downloaden

gemmet handels ag, blog, geschichte, gastronomie, hotellerie, pizzua pizzeria, pizzaofen, neapolis, amalfi, moretti forni, händler, wallis, schweiz

aktuelles pizzaofen und pastamaschinen aktionsangebot der gemmet handels ag

gemmet handels ag, blog, geschichte, gastronomie, hotellerie, pizzua pizzeria, pizzaofen, neapolis, amalfi, moretti forni, händler, wallis, schweiz, sonderangebot, aktion, preisvorteil, pastamaschine, pasta, nudelmaschine, teigmaschine


die vielleicht wichtigste zutat für eine perfekte pizza napoletana: hitze

seit 1946 designt, entwickelt und produziert moretti forni professionelle öfen mit einem einzigen ziel: perfekte backresultate. mit dem eigens entworfenen neapolis 510°c ist eine meisterleistung gelungen. entstanden ist der leistungsfähigste, elektrische pizzaofen der welt – ideal für das backen einer echten pizza napoletana.

"hitze ist eine zutat. für beste backresultate muss sie von höchster qualität sein." mario moretti

im neapolis steckt die jahrzehntelange erfahrung von moretti forni und das wissen, was es für das backen einer authentischen (neapolitanischen) pizza vor allem braucht: hohe und gleichmässig verteilte hitze.

gemmet handels ag, blog, geschichte, gastronomie, hotellerie, pizzua pizzeria, pizzaofen, neapolis, amalfi, moretti forni, händler, wallis, schweiz

die beeindruckende leistung von 510°c ist auf knopfdruck abrufbar und kann über das elegant von einer schiebetüre verdeckte, bedienungsfreundliche panel sehr einfach gesteuert werden. ober- und unterhitze lassen sich separat einstellen.

gemmet handels ag, blog, geschichte, gastronomie, hotellerie, pizzua pizzeria, pizzaofen, neapolis, amalfi, moretti forni, händler, wallis, schweiz

ganz gleich, ob sie eine traditionelle pizza oder sonstige knusprige pizzavarianten backen – mit dem neapolis gelingen ihre kreationen perfekt. auf die minute genau liefert der ofen stets die benötigte menge energie – zuverlässig und unermüdlich.

gemmet handels ag, blog, geschichte, gastronomie, hotellerie, pizzua pizzeria, pizzaofen, neapolis, amalfi, moretti forni, händler, wallis, schweiz

"wir haben das zunächst für einen witz gehalten, als uns von der gemmet handels ag im beratungsgespräch erklärt wurde, dass wir mit diesem ofen eine pizza in weniger als einer minute backen können sollen," erinnert sich christian imhof vom palazzo patatüt in naters schmunzelnd. am ende blieb die stopuhr bei sagenhaften 56 sekunden stehen. und vom ergebnis waren nicht nur der inhaber und sein langjähriger küchenchef sondern auch der italienische chef de service, dario, restlos begeistert.

gemmet handels ag, blog, geschichte, gastronomie, hotellerie, pizzua pizzeria, pizzaofen, neapolis, amalfi, moretti forni, händler, wallis, schweiz
christian imhof, restaurant palazzo patatüt, naters

"wie schon bei der kolben espressomaschine faema e61 jubilé oder der untertischmaschine von hobart samt spülchemie, welche wir bereits seit jahrzehnten bei der gemmet handels ag beziehen, sind wir auch dieses mal wieder nicht von der gemmet handels ag enttäuscht worden. unsere gäste sind von den verschiedensten pizza-varianten restlos begeistert.

 

und es ist schon vorgekommen, dass ich mit guten freunden zu vorgerückter stunde noch eine pizza-küchenparty veranstaltet habe, denn so einfach und so schnell war das backen von perfekten pizzen noch nie," schliesst der überzeugte espresso- und pizza-liebhaber.

jetzt den moretti neapolis 510° prospekt downloaden

gemmet handels ag, blog, geschichte, gastronomie, hotellerie, pizzua pizzeria, pizzaofen, neapolis, amalfi, moretti forni, händler, wallis, schweiz


weitere beiträge im gemmet expert blog

suchen sie einen unermüdlichen mitarbeiter für glanzvolle resultate?

gemmet handels ag, gläserspülmaschine, untertischmaschine, hobart, blog, experte, wallis, oberwallis, kundendienst, montage, verkauf, installation, brig, visp

dank sonnenfinsternis himmlischer genuss garantiert

gemmet handels ag, espresso, espressomaschine, kolbenmaschinen brühgruppe 61, faema, jubilé, sonnenfinsternis, wallis, oberwallis, kundendienst, montage, verkauf, händler, installation, brig, visp

dank bis zu 510° grad in weniger als 60 sekunden knusprig auf dem tisch

pizza, pizzaofen, moretti forni, gemmet handels ag, händler, verkauf, montage, beratung, installation, amalfi serie p, neapolis 510, wallis, oberwallis, unterwallis

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.