· 

das doppelte spülwunder von hobart: der two-level-washer

lesedauer: 8-9 minuten  ¦  videos: 3  ¦  videodauer: 4min45  ¦  letztes up date: 27.10.2022  ¦

was meinen sie, was ist wohl das wahre herzstück einer jeden gastroküche?

wenn sie im kreis ihrer kollegen fragen würden, worauf bei einer gewerblichen spülmaschine ganz besonders wert gelegt wird, würden sie sicherlich sehr häufig hören, dass das geschirr und die gläser hygienisch einwandfrei gereinigt und strahlend sauber werden müssen. und vielen wäre es darüber hinaus auch sehr wichtig, dass man sich auf die maschine verlassen kann, also, dass sie nach möglichkeit nie aussteigen sollte. denn, wenn wir mal ehrlich sind: das herz der küche ist nicht – wie oftmals gerne angenommen wird – der herd. ein herd bietet in der regel mehrere kochflächen, so dass es nicht ganz so ins gewicht fällt, sollte eine kochfläche vorübergehend mal nicht zur verfügung stehen.

gemmet handels ag, spültechnologie, hobart, two-level-washer, gemmet expert blog, handel, verkauf, montage, wallis, waadt, schweiz
ein horror-szenario vor dem es jedem gastronom graut: defekte spülmaschine bei hochbetrieb

aber haben sie sich schon mal gedanken darüber gemacht und vor dem inneren auge ausgemalt, was passieren würde, wenn bei ihnen die spülmaschine ganz oder teilweise ausfällt? vorne das restaurant bis auf den letzten platz mit erwartungsfreudigen gästen gefüllt und hinter den kulissen steht das eigentliche herzstück ihrer küche, die spülmaschine auf einmal nicht mehr zur verfügung oder reinigt plötzlich nicht mehr richtig? ein albtraum für jeden gastronomen. nicht nur, weil auf einmal kein sauberes geschirr mehr zur verfügung steht, sondern weil die automatisierten arbeitsabläufe ruckzuck ins stocken kommen. und auch, weil von hand abzuwaschen, wenig sinn macht, denn es ist vergleichsweise weniger umweltverträglich, deutlich zeitintensiver, bei weitem nicht so wirtschaftlich, und vom hygieneaspekt mal ganz abzusehen.

 

damit ist das perfekte chaos auch schon vorprogrammiert, und der hagel an reklamationen zeichnet sich bereits vor ihrem inneren auge ab. und hand auf’s herz: können sie es sich wirklich leisten, auch nur einen oder gar mehrere gäste zu verlieren, zumal diese dann „dank“ multiplikatoreneffekt auch noch viele andere potenzielle gäste mit schlechter mund zu ohr propaganda von einem besuch bei ihnen abschrecken werden?

anfangs mehr geld zu investieren ist clever und zahlt sich auf lange sicht gleich mehrfach aus
anfangs mehr geld zu investieren ist clever und zahlt sich auf lange sicht gleich mehrfach aus

es ist also offensichtlich und liegt auf der hand, dass sie bei der wahl der richtigen spültechnik keine kompromisse eingehen sollten. auch wenn gewerbliche spülmaschinen natürlich darauf ausgelegt sind, tagtäglich mehr oder weniger im dauerbetrieb zu sein und dabei selten oder im besten fall nie auszufallen, empfiehlt es sich, bei der anschaffung einer neuen maschine lieber etwas tiefer in den geldsack zu greifen und auf bewährte technologie und (service-)qualität wie gemmet delivery zu setzen.

 

nun gibt es unzählige anbieter und allein bei hobart zahlreiche modelle mit verschiedensten ausstattungsvarianten und leistungsmerkmalen, bei denen man als kunde schnell den überblick verliert. die beratung durch einen fachmann wiegt hier umso mehr in gold auf, als dass der experte aufgrund seiner jahrelangen erfahrung und in direkter absprache mit dem kunden sehr schnell erfasst, welche bedürfnisse tatsächlich erfüllt werden müssen.

 

steht eine neuanschaffung für eine bereits bestehende küche an, spielt übrigens noch ein weiterer faktor eine wesentliche rolle: der zur verfügung stehende platz. die spülmaschine ist unerlässlich, nimmt aber auch oftmals dringend benötigten platz für arbeitsplätze und -flächen in anspruch. erfahrene küchenplaner wie die gemmet handels ag sind hier die richtigen ansprechpartner, um gleich zwei fliegen mit einer klappe zu schlagen. nicht nur, dass der kunde optimal bei der auswahl der maschine beraten wird, es lohnt sich auch, bei der gelegenheit gleich zu überprüfen, ob im rahmen der neuanschaffung mit wenigen massnahmen auch die optimierung des generellen küchen set ups und damit die optimierung der arbeitsabläufe und arbeitswege möglich ist. wenn nur ein servicemitarbeiter pro gang 20 schritte sparen kann, summiert sich dies im jahr auf einige tausend schritte. das ist wertvolle zeit, die er für ihr unternehmen deutlich gewinnbringender am tisch des kunden einsetzen kann, z. b. für umsatzverkäufe oder einfach für einen noch besseren service. finden sie nicht auch?

 


tipps, mit denen sie die lebensdauer ihrer spülmaschine verlängern

der richtige umgang, die richtige pflege und die richtige wartung helfen die lebensdauer ihrer gewerblichen spülmaschine entscheidend zu verlängern. neben der hochwertigkeit der spülmaschine spielt aber auch die servicequalität eine herausragende rolle.

 

dazu ist es unumgänglich, dass diejenigen, die später an der neuen gastrospülmaschine arbeiten, sich vor der erst-inbetriebnahme zunächst einmal eingehend mit der betriebsanleitung beschäftigen. dieser punkt wird oftmals unterschätzt. denn nur bei ordnungsgemäßer bedienung, pflege und reinigung nach herstellerangaben ist der langjährige betrieb einer gewerbespülmaschine gewährleistet.

 

befüllen sie ihre maschine richtig. d. h., die spülarme und andere bewegliche teile sollten nie blockiert werden, da diese ansonsten schaden nehmen könnten. ausserdem gilt wie bei der waschmaschine: vermeiden sie es, ihre maschine zu voll zu laden. darunter leiden spülleistung und qualität.

stellen sie sicher, dass ihre spülmaschine regelmässig, und bei ausgesprochen hoher beanspruchung tagsüber sogar mehrmals gereinigt wird.

 

denken sie daran, immer das passende spülprogramm zu wählen. „einer für alle“ wie im leitspruch der berühmten vier musketiere ist hier der falsche ansatz. vielmehr sollte das programm immer dem verschmutzungsgrad des geschirrs angepasst sein. und so, wie sie mit ihrem auto auch nicht ständig vollgas fahren, sollte auch ihre spülmaschine nicht permanent auf höchster stufe laufen.

 

zu guter letzt sollten sie nicht versäumen, ihre maschine regelmässig zu entkalken. was bei uns menschen die arthrose, ist für die spülmaschine der kalk. nur, wenn regelmässig entkalkt wird – insbesondere bei härterem oder harten wasser, sollten sie dies von ihrem servicetechniker durchführen lassen. informieren sie sich in diesem zusammenhang bei der gemmet handels ag auch über die osmose-geräte und dosieranlagen.



der two-level-washer ist ein echtes raumwunder

wie sein name schon sagt, wird hier auf der fläche von einer konventionellen gewerblichen spülmaschine parallel auf zwei leveln gewaschen. der two-level-washer von hobart ist somit einerseits die ideale lösung für kleine küchen, wo es auf jeden quadratzentimeter platz ankommt. andererseits kann er natürlich auch in küchen mit normalen grössenverhältnissen eingesetzt werden, denn er garantiert dank des parallelen spülens von schmutzigem geschirr und utensilien auf zwei etagen eine maximale effizienz bei gleichzeitig hervorragenden spülergebnissen.

auf nationaler und internationaler bühne mehrfach prämiert, wurde der spültechnikprofi hobart im jahr 2020 für den two level washer übrigens von der unabhängigen initiative lifecare zudem mit dem golden award und zur kücheninnovation des jahres 2020 ausgezeichnet.

 

hobart ist auch der einzige anbieter weltweit, der diese clevere spüllösung anbietet, die mit weiteren überzeugenden leistungsmerkmalen aus der hobart-ideenschmiede daherkommt, welche jeden gastronomen begeistern.


der two-level-washer begeistert mit zahlreichen weiteren leistungsmerkmalen

und das gilt sowohl für die backbranche, die gastronomie und hotellerie, die gemeinschaftsverpflegung, die fleischindustrie, die industrie im allgemeinen, im marinesektor und im airline catering. der two-level-washer von hobart ist überall da bestens zu hause, wo geschirr und hartnäckig verschmutzte utensilien gereinigt werden müssen.

denn zu spitzenzeiten fällt in der praxis eine grosse menge unterschiedliches spülgut an, das verschieden behandelt werden muss. mithilfe des utensilienspülprogramms können im unteren einschubfach des two-level-washers hartnäckig verschmutzte töpfe, pfannen oder besteckteile intensiv gereinigt werden.

dank des verlängerten spülprogramms mit integriertem einweicheffekt während des vorprogramms entfällt das lästige und notwendige einweichen in dafür erforderlichen spülbecken, für die es insbesondere in kleinen küchen ohnehin keinen platz gibt. und im oberen level wird währenddessen gleichzeitig das geschirr gespült.


genius-x2 feinfiltersystem

die clevere spültechnologie, welche im two-level-washer verbaut wurde, beinhaltet unter anderem auch das so genannte genius-x² feinfiltersystem.

 

es hält die waschlauge permanent sauber und reduziert den reinigerverbrauch dadurch um bis zu 35 %. ein weiterer pluspunkt ist, dass sich das system beim abpumpen selbständig reinigt. das bedeutet für sie: nie wieder manuell reinigen und wertvolle arbeitszeit gespart.

stärke abbau-programm

mit dem integrierten stärke-abbau-programm werden ihre teller so glatt und sauber wie am ersten tag.

 

damit erspart ihnen dieses kleine spülwunder nicht nur das zeitintensive manuelle behandeln des spülguts mit aggressiver reinigungslauge. das stärke-abbau-programm entlastet auch ihr personal und garantiert glänzendes geschirr waschgang für waschgang.

abluft energiespeicher

gleichzeitig hilft der two-level-washer ihnen ganz erheblich energie einzusparen. gerade in der aktuellen situation ist die energie allerortens ein kostentreiber. und würden sie nicht auch gerne bis zu 3120 kwh jährlich einsparen wollen? der serienmässige abluft-energiespeicher macht’s möglich. durch die allseitig geschlossene haube verbleibt der heisse wrasen im system und wird nicht an den raum abgegeben und die gespeicherte wärmeenergie wird erneut genutzt.


wärme- und schallisolierte haube

auch dank der wärme- und schallisolierten haube, dank derer die wärme auch während des betriebs in der maschine verbleibt, sparen sie energie. das spülwasser kühlt sich an den 15 mm stark isolierten wänden der haube nämlich nicht ab. dies wiederum vergrössert die wärmenutzung, wodurch sie energie sparen.

senso active resourceneinsatz für noch nachhaltigeren umgang mit der natur

nicht zuletzt erweist sich auch der senso active ressourceneinsatz für jeden gastronom als glücksgriff. dahinter versteckt sich nichts anderes als ein verantwortungsvoller wasserverbrauch. gerade einmal 2l wasser pro waschgang im oberen level und 2,5l wasser pro waschgang im oberen level werden benötigt, um das geschirr wieder zum strahlen zu bringen. so wird die qualität des wassers kontinuierlich überwacht, woraufhin der wasserverbrauch automatisch angepasst wird. bei geringem schmutzeintrag bleibt der wasserverbrauch gering, während er bei starker verschmutzung erhöht wird. unter dem strich bringt ihnen das gegenüber herkömmlichen maschinen bis zu 20% betriebskostenersparnis.


weltneuheit two-level-washer hobart, gemmet handels ag, wallis
weltneuheit two-level-washer hobart, gemmet handels ag, wallis
weltneuheit two-level-washer hobart, gemmet handels ag, wallis
weltneuheit two-level-washer hobart, gemmet handels ag, wallis

zahlreiche betriebe im wallis vertrauen auf das doppelte spülwunder von hobart

im wallis setzen unter anderem das mountain boutique resort cervo in zermatt, die landwirtschaftsschule in visp und das hôtel de verbier im gleichnamigen snowboard-eldorado auf diese spültechnologie. wenn sie erfahren möchten, was diese ihnen sonst noch alles zu bieten hat, können sie aus verschiedenen optionen wählen:

  • downloaden sie den zugehörigen prospekt über den two-level-washer
  • vereinbaren sie einen termin bei einem der drei oben genannten kollegen und schauen sie direkt vor ort vorbei
  • vereinbaren sie einen beratungstermin mit der gemmet handels ag
  • begutachten sie den two-level-washer direkt vor bei bei der gemmet handels ag

testen sie jetzt den two-level-washer kostenfrei in ihrem betrieb

oder überzeugen sie sich aus eigener hand. die gemmet handels ag bietet ihnen an, den two-level-washer in ihrem betrieb kostenfrei zu testen. auf anfrage und nach verfügbarkeit wird der two-level-washer für einige tage in ihrem betrieb für einen ausgiebigen test installiert. ganz ohne kaufverpflichtung. kontaktieren sie uns jetzt.


frequently asked questions

wie viel wasser verbraucht eine gewerbliche spülmaschine im schnitt?

eine qualitativ hochwertige gewerbliche spülmaschine verbraucht im schnitt lediglich bis zu 3l wasser pro spüldurchgang. das sind gerade einmal 25% des verbrauchs einer konventionellen spülmaschine.


wie lange hält eine gewerbliche spülmaschine im schnitt?

eine gewerbliche spülmaschine hält erfahrungsgemäss bis zu 2000 spülvorgänge. das verspricht bei 60 bis 80 spülvorgängen täglich und regelmässiger wartung eine lebensdauer von bis zu 15 jahren.


was macht den two-level-washer von hobart so besonders?

der two-level-washer von hobart ist einzigartig unter den gewerblichen spülmaschinen, weil mit ihm auf zwei ebenen gleichzeitig unterschiedlich stark verschmutztes geschirr gereinigt werden kann.


was beinhaltet das angebot gemmet delivery?

mit gemmet delivery profitiert der kunde von diesen vorteilen:
  1. automatischer bestell-reminder eine woche vor lieferung
  2. kostenlose lieferung der bestellten produkte
  3. gratis-kontrolle der gemmet-dosiertechnik und des allgemeinen zustands der maschine bei der lieferung der produkte durch den qualifizierten techniker
  4. dank des geregelten bestell- und lieferrhythmus weniger fahr-kilometer = ökologischer und mehr zeit für die kunden


weitere beiträge im gemmet expert blog

suchen sie einen unermüdlichen mitarbeiter für glanzvolle resultate?

gemmet handels ag, gläserspülmaschine, untertischmaschine, hobart, blog, experte, wallis, oberwallis, kundendienst, montage, verkauf, installation, brig, visp

hoshizaki's eiskalte perfektion. garant für einzigartigen genuss.

gemmet handels ag, cocktail, bar, cocktailbar, hoshizaki, eiswürfel, würfeleis, blog, experte, long drink, wallis, oberwallis, kundendienst, montage, verkauf, installation, brig, visp

dank bis zu 510° grad in weniger als 60 sekunden knusprig auf dem tisch

pizza, pizzaofen, moretti forni, gemmet handels ag, händler, verkauf, montage, beratung, installation, amalfi serie p, neapolis 510, wallis, oberwallis, unterwallis

mit volldampf zum perfekten genussmoment