· 

profi-geräte & massgeschneidert - für alle (bedürfnisse) die richtige küche

lesedauer: 8 minuten  ¦  anzahl videos: 4  ¦  dauer der videos: 6min40  ¦  letztes up date: 29.12.2022  ¦

es war einmal... der siegeszug der küche

stellen sie sich einmal vor, sie haben hunger und wollen sich etwas kochen. dafür ist es aber zwingend erforderlich, dass sie ihre wohnung verlassen, um unter freiem himmel an einem offenen feuer zu kochen. und das noch nicht einmal allein, denn die feuerstelle müssen sie sich gleich mit mehreren anderen familien teilen. undenkbar für sie? heute vielleicht schon. aber vor mehr als 10.000 jahren waren dies tatsächlich die ersten küchen.

 

seitdem hat sich (zum glück) viel verändert. nachdem im 16. jahrhundert der gemauerte herd die offenen feuerstellen ersetzte, hatte vor allem das zeitalter der industrialisierung im 19. jahrhundert einen massgeblichen einfluss auf die weitere entwicklung der küche, wie wir sie heute kennen. der herd entwickelte sich immer mehr zum zentrum des geschehens und bot beispielsweise dank verschiedenen kochlöchern, einem bratrohr, einem dörrofen und einem wasserschiff mannigfaltige zubereitungsarten.

 

den eigentlichen siegeszug trat die küche aber nach dem 2. weltkrieg an. wohnraum war seinerzeit wertvoll, die küchen mussten zudem möglichst preiswert und funktional gestaltet sein. quasi aus der not eine tugend machend, wurde die normküche geboren. dank der einheitlich geltenden baumasse ermöglichte sie überhaupt erst das aufkommen und die weltweite verbreitung von elektroeinbaugeräten. bis weit in die 70er jahre des letzten jahrhunderts hinein, führte die küche im häuslichen gefüge aber immer noch nur eine art schattendasein. eher verhältnismässig klein, nüchtern und funktional gestaltet, wurde sie überwiegend versteckt im haus untergebracht, denn das kochen an sich sollte möglichst unauffällig und fernab von der familie und den gästen stattfinden.

unser heutiges verständnis von küchen und kochen ist massgeblich geprägt durch megatrends

seit beginn des aktuellen jahrhunderts unterliegt die weitere entwicklung und bedeutung der küche, wie wir sie heute kennen, massgeblich dem einfluss von verschiedenen megatrends wie beschleunigung, digitalisierung, gesundheit ("healthy living"), urbanisierung, individualisierung und ökologie, welche unsere gesellschaft dauerhaft, also über dekaden hinweg, stark prägen werden.

 

so ist die heutige moderne küche nicht nur wieder grösser, sondern vor allem auch deutlich individueller gestaltet. kochen hat sich als genussvolles, geselliges hobby in unserer gesellschaft etabliert. die küche – in der gemeinsam gescherzt, gekocht und getrunken wird – ist dabei genauso ausdruck des persönlichen lebensstils wie das geniessen eines guten essens im familien- oder freundeskreis.

 

hier, wo man sich und anderen etwas gutes tut, wo aus hochwertigen lebensmitteln eine gesunde ernährung entsteht, und wo sich aus der zusammenkunft von mitgliedern der familie oder freunden und bekannten ein geselliger abend entwickelt, braucht es ein ansprechendes ambiente, einen wohlfühlort für alle. und in diesem zusammenhang finden hochwertige materialien aber auch profi-geräte, die komfort, funktionalität und nachhaltigkeit mit einem ansprechenden und praxistauglichen design verbinden, immer stärker berücksichtigung in der planung der küche des 21. jahrhunderts.

der gastro-trend erreicht neue zielgruppen, bis hin zur haushaltsküche

dabei beschränkt sich diese entwicklung inzwischen bei weitem nicht mehr nur auf die konventionelle gastronomie. waren derart individuelle küchenplanungen bislang mehrheitlich der spitzengastronomie vorbehalten, werden immer öfter auch küchen abseits der klassischen gastroszene in privathaushalten, in luxuschalets, als spezielles barprojekt, ja selbst in kitas, in schulen und in cafeterien von firmen mit höchst individuellen küchenlösungen umgesetzt.

 

dabei gilt: "erlaubt ist, was gefällt", wie schon goethe einst geschrieben hat. sein zitat beschränkt sich dabei nicht nur auf die frage der anordnung und der ausstattung, sondern durchaus auch auf die farbwelten - siehe auch kolumne rechts.

die ral-farben sind frei wählbar, z. b. nussbaum, rot, weiss, schwarz oder komplett in chromstahl. der kunde kann heutzutage aus dem vollen schöpfen.

schwarz und weiss sind auch weiterhin beliebte farben, die von den kunden bei küchenbauern wie der gemmet handels ag oft angefragt werden.

jetzt wird's bunt in der küche

derzeit liegen bei küchen gleich eine ganze reihe an farben im trend. dabei werden die klassiker wie fronten in dunklen farben und in gedämpftem grünton nach wie vor sehr häufig bei küchenplanern wie der gemmet handels ag als wunschfarbe angegeben.

 

zu der farbpalette gesellen sich neuerdings auch mittelblaue farbvarianten hinzu, und rötliche, ebenfalls mehrheitlich gedämpfte erdtöne wie ocker, sind stark im kommen.

privatküche, komplett in mattschwarzem chromstahl gehalten. bei den arbeitsflächen als auch bei den sockelleisten wurde handvibrierter chromstahl verbaut.

totgesagte leben länger: weiss ist und bleibt eine der beliebtesten farben und ist damit bei weitem nicht mehr die farbe der mutlosen.

 

nicht zuletzt seit dem aufkommen des megatrends gesundheit und vor dem hintergrund der gerade überwundenen covid-19 pandemie steht die farbe weiss länger wie mehr für hygiene, gesundheit sowie virenfreiheit, und feiert aktuell ein entsprechendes comeback.



küchenbeispiel: von einfach-funktional bis dezent-edel - den ideen und wünschen sind keine grenzen gesetzt

gemmet handels ag, gemmet expert blog, küchenbau, küchenplanung, oberwallis, wallis, waadt, waadtland, einbauküchen, massgeschneidert, take away, bistro, büro, schule, mehrzweckhalle, kita, kindertagesstätte, chalet, luxuschalet, privatküche

in dieser privatküche wurden hochwertige marrone chromstahlelemente mit einer mit goldfarbe flambierten oberfläche verbaut. die elemente sind zusätzlich jeweils umlaufend eingefasst von einer 5mm chromstahlumrandung. ausserdem wählte der kunde verschiedene premiumgeräte wie eine hobart FX10a gläser- und geschirrspülmaschine, einen eloma joker kombidämpfer und -ofen als einbauvariante, eine induktionskochplatte samt dunstabzugshaube, einen weinkühlschrank gastro-linie, einen kühlschrank, einen tellerwärmer der firma marrone und eine arbeitsplatte aus granit nero assoluto.



die drei kernkompetenzen der modernen küche

ganz gleich, ob privathaushalt, büros, kitas, take away shop, cafeteria, spital, schulen, mehrzweckhallen oder luxuschalet: trotz design und wohlfühlcharakter muss eine küche alltagstauglich und in sachen komfort, funktionalität und zuverlässigkeit jeweils den höchsten ansprüchen genügen. speisenzubereitung, reinigungsprozesse und die vorratslagerung sind und bleiben dabei die drei kernkompetenzen, an denen sich auch heute noch die qualität einer massgeschneidert gefertigten, modernen küche messen lassen muss.

wie beim kartenspiel: auch beim kochen ist der joker ein echter trumpf

gemmet handels ag, gemmet expert blog, küchenbau, küchenplanung, oberwallis, wallis, waadt, waadtland, einbauküchen, massgeschneidert, take away, bistro, büro, schule, mehrzweckhalle, kita, kindertagesstätte, chalet, luxuschalet, privatküche
gemmet handels ag, gemmet expert blog, küchenbau, küchenplanung, oberwallis, wallis, waadt, waadtland, einbauküchen, massgeschneidert, take away, bistro, büro, schule, mehrzweckhalle, kita, kindertagesstätte, chalet, luxuschalet, privatküche

wenn es gilt, beschränkte platzverhältnisse mit leistungsstarken geräten zu kombinieren, die einem die arbeit nicht nur erleichtern, sondern tatsächlich auch zuverlässig abnehmen, dann empfehlen küchenplaner und küchenbauer wie die gemmet handels ag, ihren kunden den neuen, international prämierten eloma joker.

 

er ist das erste voll konfigurierbare gerät in der kompaktklasse der kombisteamer. so flexibel wie nie. und so platzsparend wie selten. wenn es gilt, mehrere verschiedene produkte zum selben zeitpunkt fertig gegart zu haben, dann ist der eloma dank seinem multi cooking pro system der richtige joker in ihrem spiel. mit seinen drei garraum-varianten, zwei verschiedenen bedien-modulen, dem modul beschwadung oder dem modul frischdampfsystem,  ist er nicht zuletzt zu zeiten des fachkräftemangels ein unverzichtbarer küchenhelfer, denn er kocht für sie, während sie anderen arbeiten nachgehen können. zwei reinigungsmodule, sowie die möglichkeit der farblichen gestaltung und einer praktischen geräteablage runden das leistungsportfolio dieses alleskönners, den es übrigens auch als einbauvariante gibt, ab.

eloma joker - in 140 sekunden erklärt


drei modelle, zahlreiche module


prospekt downloaden

gemmet handels ag, gemmet expert blog, küchenbau, küchenplanung, oberwallis, wallis, waadt, waadtland, einbauküchen, massgeschneidert, take away, bistro, büro, schule, mehrzweckhalle, kita, kindertagesstätte, chalet, luxuschalet, privatküche



untertischmaschinen von spülprofi hobart - der unverzichtbare 12. mann im team

gemmet handels ag, gemmet expert blog, küchenbau, küchenplanung, oberwallis, wallis, waadt, waadtland, einbauküchen, massgeschneidert, take away, bistro, büro, schule, mehrzweckhalle, kita, kindertagesstätte, chalet, luxuschalet, privatküche

es ist wie beim fussball: nach dem kochen ist vor dem kochen. wenn da nur nicht der abwasch wäre. es gibt wohl kaum etwas lästigeres und zeitraubenderes als das spülen, nachtrocknen und polieren von schmutzigem geschirr und benutzten gläsern. die gute nachricht vorweg: dank den innovativen untertischmaschinen des spülprofis hobart brauchen sie ihre maschine ab sofort nur noch ein- und wieder ausräumen. den ganzen rest übernimmt die maschine.

 

denn neben dem eigentlichen spülvorgang, immerhin je nach modell bis zu 48 körbe pro stunde, kommen das geschirr und die gläser dank des speziellen top-dry programms (die feuchte luft wird nach beendigung des spülvorgangs mit einem hydro-thermischen energiespeicher umgewandelt und als heisse trocknungsluft zurück in die waschkammer geleitet) streifenfrei und ohne wasserflecken aus der maschine, z. b. aus der premax hobart gcp. dabei sind die untertischmaschinen von hobart zu 100% auf nachhaltigkeit ausgelegt. die profi hobart gc verbraucht sage und schreibe nur 1,9l wasser pro spülvorgang (im vgl. dazu: übliche hausthaltsgeräte haben im schnitt einen verbrauch von 10 bis 12 litern), was gleichzeitig auch entscheidend mithilft, beim einsatz von reinigungsmitteln zu sparen. das freut den eigenen geldbeutel aber auch die natur.

 

ganz zu schweigen natürlich von der spüldauer. je nach gewähltem programm und verschmutzungsgrad benötigen die untertischmaschinen von hobart gerade einmal zwischen 60 und 360 sekunden je spülvorgang. das erspart nicht nur lange warterei, sondern schlägt sich auch extrem positiv in den energiekosten nieder.

die neun verschiedenen modelle der hobart untertischmaschinen haben dank 16 patenten aber noch einiges mehr zu bieten. mit dem 2in1 doppelkorb-system verdoppeln sie im handumdrehen die spülmenge und halbieren gleichzeitig die kosten. dank dem senso-active-ressourceneinsatz befindet sich zudem immer die genau richtige menge an frischem wasser im tank für hygienisch sauberes spülen. dies verhindert unnötigen wasserverbrauch.

 

und das clevere genius-x² feinfiltersystem sorgt dafür, dass die waschlauge permanent sauber ist. mit ein garant für hygienisch strahlend sauberes geschirr und gläser. und mit dem vapostop² stellt der spülprofi hobart sicher, dass der 60° heisse wasserdampf nach spülende nicht mehr austritt. das ist angenehm für's arbeiten aber auch für das raumklima. das alles kommt mit der ein-knopf-bedienung in kombination mit farbigem touchscreen daher. das zauberwort heisst visiotronic-touch-steuerung.

warum chromstahl in der küche das ideale oberflächenmaterial ist

edelstahl, auch oft chromstahl genannt, ist ein rostfreier werkstoff und eignet sich in der küche aus verschiedensten gründen hervorragend als oberflächenmaterial.

 

ob als gefärbte und/oder handvibrierte variante veredelt, oder ob als reine chromvariante, der edelstahl  schafft einerseits ein ausgesprochen edel anmutendes ambiente. andererseits ist er in punkto hygienesicherheit und sauberkeit im vergleich zu anderen werkstoffen nahezu unschlagbar.

gemmet handels ag, gemmet expert blog, küchenbau, küchenplanung, oberwallis, wallis, waadt, waadtland, einbauküchen, massgeschneidert, take away, bistro, büro, schule, mehrzweckhalle, kita, kindertagesstätte, chalet, luxuschalet, privatküche

handvibrierte chromstahloberflächen veredeln nicht nur die arbeitsflächen und verleihen der küche eine ganz andere wertigkeit. sie sind auch in punkto hygiene nicht zu schlagen.

so bleibt die oberfläche aus chromoxid auch nach etlichen reinigungsdurchläufen weiterhin sehr glatt, d.h. sie bietet keimen auch langfristig keinerlei nährboden. darüber hinaus erleichtert die gleichbleibende glatte oberfläche natürlich die reinigung. des weiteren reagiert edelstahl nicht mit gebräuchlichen reinigungs- oder desinfektionsmitteln, so dass die oberfläche keinen schaden nimmt.

 

diese - im fachjargon "inert" genannte - eigenschaft ist vor allem auf die passivschicht des edelstahls zurückzuführen. sie verhindert, dass aus dem verwendeten material genau die ionen austreten können, welche die keimbildung verhindern, indem sie die zellen von bakterien zerstören. zu guter letzt gibt chromstahl bei beanspruchung keine partikel hab, d.h., lebensmittel werden bei kontakt mit dem material nicht verunreinigt. daraus folgert, dass sowohl behälter als auch oberflächen aus edelstahl hervorragend dafür geeignet sind, wenn es darum geht lebensmittel zu verarbeiten oder zu lagern.



die untertisch-modelle

die top-dry-trocknung der hobart maschinen


damit die vorräte keinen lagerkoller bekommen

kommt es zur planung und zum einbau einer neuen küche in bestehende räumliche gegebenheiten, ist die erfahrung und das ganze know how eines küchenplaners wie der gemmet handels ag gefordert. neben der berücksichtigung der natürlichen und optimalen arbeitswege, das inbetracht ziehen von ergonomischen anforderungen und das abdecken der kundenbedürfnisse und -wünsche, was die elektrogeräte anbelangt, gilt es auch, jeden zur verfügung stehenden kubikzentimeter sinnvoll als stauraum zu nutzen. denn lebensmittel-/vorräte finden in den heutigen küchen mehr platz als noch in der vergangheit. vor allem, wenn es keinen zusätzlichen platz für lagerräume und vorratshaltung hat. dank cleverer innovationen und geschickter lösungsansätze bleibt alles genau da, wo es gebraucht wird: in der küche. ob die bekannten dreh- und ausziehbaren elemente insbesondere in eckschränken oder kleine details, die das alltagsleben, vor allem auch, wenn es einmal schneller gehen muss, so ungemein erleichtern.

optimierte vorratsschubläden mit transparenter kopfseite erlauben eine einwandfreie übersicht über und den schnellen zugriff auf die gelagerten vorräte. komplett herausziehbare schubläden verhindern unnötiges bücken und suchen im hinteren bereich. der wein-kühlschrank wurde platzsparend in das zentrale element der küche, den arbeitsblock, integriert.

auch gemeinden setzen verstärkt auf massgeschneiderte funktionsküchen, die sich harmonisch in die gesamtkomposition des raumes eingliedern. das vorliegende beispiel zeigt die neue einbauküche im gemeindehaus der gemeinde obergoms im örtchen obergesteln im östlichen oberwallis. die fronten als auch die zum raum hin zeigende rückwand des küchentresens sind in naturholz gekleidet und integrieren sich harmonisch in die gesamterscheinung des raumes. die wahl dieses werkstoffes spiegelt zudem die enge verbundenheit der walliser bergregionen zum holz wider.



und wann entscheiden sie sich für eine neue, auf ihre bedürfnisse und wünsche hin massgeschneiderte einbauküche mit profi-geräten?



weitere beiträge im gemmet expert blog

suchen sie einen unermüdlichen mitarbeiter für glanzvolle resultate?

gemmet handels ag, gläserspülmaschine, untertischmaschine, hobart, blog, experte, wallis, oberwallis, kundendienst, montage, verkauf, installation, brig, visp, gemmet expert blog

dank sonnenfinsternis himmlischer genuss garantiert

gemmet handels ag, espresso, espressomaschine, kolbenmaschinen brühgruppe 61, faema, jubilé, sonnenfinsternis, wallis, oberwallis, kundendienst, montage, verkauf, händler, installation, brig, visp

hoshizaki's eiskalte perfektion. garant für einzigartigen genuss.

gemmet handels ag, cocktail, bar, cocktailbar, hoshizaki, eiswürfel, würfeleis, blog, experte, long drink, wallis, oberwallis, kundendienst, montage, verkauf, installation, brig, visp

dank bis zu 510° grad in weniger als 60 sekunden knusprig auf dem tisch

pizza, pizzaofen, moretti forni, gemmet handels ag, händler, verkauf, montage, beratung, installation, amalfi serie p, neapolis 510, wallis, oberwallis, unterwallis