· 

korbtransportanlagen & bandspülautomaten: für höchstleistungen in der küche

lesedauer: 8 minuten  ¦  videos: 8  ¦  videodauer: 9min23  ¦  letztes up date: 24.11.2022  ¦

sie haben daheim sicherlich eine geschirrspülmaschine. nach dem essen wird schnell noch das schmutzige geschirr eingeräumt und schon sind die lästigen spuren des kochens wieder beseitigt. die reinigung übernimmt ja gottseidank der praktische küchenhelfer. daran haben wir uns genauso gewöhnt wie an den schönen ausblick auf die imposanten walliser berggipfel, den wir als einheimische tagtäglich haben und, hand auf's herz, viel zu oft gar nicht mehr so recht bewusst wahrnehmen und als selbstverständlich hinnehmen.

 

wie viel arbeit uns die geschirrspülmaschine täglich tatsächlich abnimmt, fällt einem erst dann so richtig (wieder) auf, wenn das küchengerät mal seinen dienst verweigert. bis dann die reparatur erfolgt oder im schlimmsten fall das defekte gerät entsorgt und durch ein neues gerät ersetzt ist, können nicht nur viele tage, sondern in der heutigen geopolitischen lage sogar wochen und monate vergehen. das heisst dann unweigerlich wieder zurück zu den wurzeln und drei mal am tag von hand spülen.

 

aktuelle untersuchungen haben jetzt übrigens ergeben, dass in eine handelsübliche geschirrspülmaschine in der regel 12 massgedecke reinpassen. das entspricht ungefähr 120 geschirr- und besteckteilen. hätten sie gewusst, dass das spülen von hand allein von einer solch kompletten ladung bis zu einer stunde dauern kann? mal ganz abgesehen davon, dass beim manuellen spülen ein deutlich höherer wasserverbrauch anfällt als bei der maschinellen reinigung. da wird einem die bedeutung und wichtigkeit des geschirrspülers schlagartig wieder bewusst und vor augen geführt.

und jetzt stellen sie sich mal vor, wie das in unternehmen mit betriebskantinen, spitälern, universitäten, ausflugsrestaurants wie dem 3100 kulmhotel gornergrat zermatt oder grossen firmen wie ikea mit publikumsrestaurant aussieht, wo tagtäglich zig tausende geschirr- und besteckteile, pfannen, töpfe und behälter unterschiedlichster grösse gereinigt werden müssen. und dass auch noch innert kürzester zeit und mit stets perfektem spül- und trocknungsergebnis, weil die hygiene in diesen unternehmungen eine herausragende rolle spielt.

 

im spital brig werden beispielsweise täglich bis zu 1200 mahlzeiten zubereitet, da kommen locker bis zu 10.000 schmutzige teile zusammen. tag für tag und an 365 tagen im jahr, denn ein spital kennt bekanntlich keinen ruhetag. allein die vorstellung, dass all dies bei einem (total-)ausfall der maschine von hand gereinigt werden müsste, lässt einem (oder in diesem fall wohl eher den verantwortlichen in diesen grossbetrieben) die haare zu berge stehen.

um so wichtiger, dass man sich auf eine clevere und ausgeklügelte spitzentechnik verlassen kann, bei der zudem so entscheidende aspekte wie nachhaltigkeit und betriebskosten aber auch arbeitsumfeld für die mitarbeitenden bestmöglich berücksichtigung finden. damit diese mengen an spülgut überhaupt bewältigt werden können, braucht es ganz spülstrassen oder spülanlagen. je nach industriezweig und verwendungszweck kommen unterschiedliche lösungen in betracht. zum glück bietet der spülprofi hobart nicht nur das notwendige know how sondern auch die adäquaten maschinen.

korbtransport- & bandspülmaschinen - für höchstleistungen in ihrer küche

hobart korbtransportanlage

hobart bandspülmaschine, gemmet handels ag, verkauf, handel, kaufen, wallis, oberwallis, industrielle spülmaschinen, geschirrspülmaschinen, montage, installation, beratung, verkauf, händler
Modellbeispiel

hobart bandspülmaschine

hobart korbtransportanlage, gemmet handels ag, verkauf, handel, kaufen, wallis, oberwallis, industrielle spülmaschinen, geschirrspülmaschinen, montage, installation, beratung, verkauf, händler
Modellbeispiel

in allen branchen gleichermassen zuhause

die guten nachrichten vorweg: zunächst einmal eignen sich beide maschinen gleichermassen gut in der gastronomie, in der gemeinschaftsverpflegung, in der backbranche, in der fleischerei-branche, in der industrie ganz allgemein, im catering-sektor und natürlich auch im bereich der global marine. und die zweite gute nachricht: beide maschinentypen gibt es bei der gemmet handels ag in den bewährten hobart modellserien profi und premax.

das bessere oder das beste - sie haben die (schöne qual der) wahl

die profi linie
die profi linie – alles, was eine professionelle spülmaschine braucht. die erfolgreiche produkt-serie von hobart befindet sich überall dort im einsatz, wo entsprechend dem spülaufkommen und der verschmutzung des spülguts die saubere arbeit eines echten profis gefragt ist. sie vereint effiziente spültechnik mit hohem bedienkomfort und geringen betriebskosten. zahlreiche ausstattungsoptionen machen die profi linie zur massgeschneiderten spüllösung für vielfältigste anwendungsbereiche.
die premax linie
die premax linie ist das richtige modell für alle, die mehr wollen. denn premax setzt massstäbe. und das in allen bereichen: minimalste betriebskosten und beeindruckender bedienkomfort vereint mit maximaler leistung. die premax linie ist die wirtschaftlichste und innovativste spülmaschinenlinie auf dem markt. zusätzlich zu der ausstattung der profi modelle überzeugt premax durch einzigartige produkteigenschaften und ist der ideale partner für höchste ansprüche an eine perfekte spülorganisation.

leistungsmerkmale im überblick
korbtransportanlage bandspülmaschine
hohe wirtschaftlichkeit x  x
bestes spülergebnis x x
bestes trocknungsergebnis x x
sensotronic spülintelligenz x x
rack flow sensorsystem x  
permanent clean schmutzaustrag x x
einfache bedienung x x
twinline spülorganisation   x

hohe wirtschaftlichkeit dank zahlreicher innovationen

beide maschinentypen punkten dank verschiedenster leistungs- und ausstattungsmerkmale mit einer extrem hohen wirtschaftlichkeit. energie und damit betriebskosten einzusparen bei gleichzeitiger umweltfreundlicher nachhaltigkeit ist nicht erst seit friday for future oder der aktuellen geopolitischen lage gefordert. hobart stellt auch hier seit vielen jahren seine unangefochtene marktführerschaft dank eines vorausschauenden und umsichtigen handelns immer wieder eindrucksvoll unter beweis.

 

so bieten beide modelle in der jeweiligen premax linie die patentierte 50percent frischwasserspülung. diese stellt mittels speziellen präzisionsdüsen sicher, dass ein hauchdünner wasserfilm auf dem spülgut für das abspülen der waschlauge ausreicht. das hat zur folge, dass bis zu 60% weniger frischwasser sowie signifikant weniger klarspülmittel und energie benötigt wird. und mit dem top-temp energiemanagement werden energieverluste von bis 20% vermieden, bevor sie überhaupt entstehen können.

dank des low chem reinigersparsystems wird nur die notwendige frischwassermenge mit dem reiniger vermischt, was je nach maschine und modell 50 bis 80% einsparung beim reinigungsmittel bewirkt. waschgang für waschgang. so kommen bei beiden maschinentypen insgesamt coole kraftpakete mit garantiertem payback zum einsatz: neben einer reduzierung des energieverbrauchs werden die co2 emissionen verringert, die ablufttemperatur nimmt um mehrere grad auf konstant 17 grad ab, und all das führt zu ganz erheblichen einsparungen bei den betriebskosten. tag für tag.



beste spül- und trocknungsergebnisse - die kernkompetenzen von hobart

in diesem kapitel liesse sich eine unendliche geschichte schreiben, immerhin sind wir beim spülen und beim trocknen an sich angelangt, also dem herzstück der kernkompetenz des spülprofis hobart. wir möchten an dieser stelle aber nur auf ein, zwei ausgewählte punkte eingehen, warum eine korbtransportanlage oder eine bandspülmaschine von hobart für sie die richtige wahl darstellen.

 

zunächst einmal geht es um die hot-temp heisswaschung. sie verbessert die reinigungschemie, denn haben sie gewusst, dass die temperatur des wassers einen entscheidenden einfluss auf die reinigungsleistung hat? dabei machen gerade einmal 7 grad temperaturunterschied den maximalen unterschied aus. bei hobart und damit auch bald bei ihnen in der küche erfolgt die heisswaschung des spülgutes bei annähernd 67°c statt nur bei den handelsüblichen 60°c. dies führt zu einer wesentlichen verbesserung der effizienz der reinigungschemie. das spülgut wird nicht nur sauberer, dank der hot-temp heisswaschung erhöht sich auch die kapazität ihrer korbtransportmaschine um bis zu 50%. im umkehrschluss heisst das wiederum, dass der platzbedarf für die spülanlage in ihrer küche deutlich reduziert wird.

 

weitere leistungsfeatures, die zu einem perfekten spülergebnis beitragen sind bei beiden maschinen die tri-rinse klarspülung, welche die reinigerkonzentration minimiert, oder die ro-l umkehrosmose, mit der wasserflecken bekämpft werden, bevor sie überhaupt entstehen, so dass ihre mitarbeitenden sich nicht mehr um das lästige nachpolieren kümmern brauchen. weniger aufwand, weniger betriebskosten, mehr ertrag.

die besonderheit der korbtransportmaschine: das rack flow sensorsystem

so viel die beiden verschiedenen maschinentypen auch vom besten des besten gemeinsam haben, es gibt doch noch einige, nicht ganz unwichtige unterschiede. die korbtransportanlagen von hobart kommen mit dem neuartigen und cleveren rack flow sensorsystem daher. mit diesem feature wird die ein-mann-bedienung endgültig zum kinderspiel.

 

so musste der bediener früher bei herkömmlichen maschinen bereits nach wenigen körben vom zulauf ans ende der maschine gehen, um das saubere spülgut abzuräumen, damit der spülvorgang der maschine wieder starten konnte.


der permanente unterbruch des spülprozesses aber auch das ständige hin- und herlaufen sowie das notwendige händewaschen zur wahrung der hygienesicherheit waren zeitintensiv. dank hobart geht das nun viel schneller. die intelligente steuerungstechnik erlaubt es, dass die gesamte maschinenlänge beladen und ohne längere unterbrechungen genutzt werden kann. so können sie am stück bis zu doppelt so viele körbe wie gewohnt spülen. hobart ermöglicht ihnen damit nicht nur eine bedeutende zeitersparnis, sondern optimiert so ganz nebenbei auch noch ihre arbeitsprozesse. kurzum, sie werden noch effizienter.

die weltneuheit der bandspülanlage: die twinline spülorganisation

haben sie sich schon einmal überlegt, was sie machen würden, wenn sie 30% ihrer arbeitszeit plötzlich wieder zur verfügung hätten? einfach so, ohne etwas dafür tun zu müssen? mit der weltweit einzigartigen twinline spülorganisation ist das nun möglich.

 

die bandspülmaschinen sind darauf ausgelegt, innerhalb kürzester zeit grosse mengen an spülgut zu reinigen. dank der neuen twinline spülorganisation kann nun überall in der gemeinschaftsvperflegung mit tablettsystem die maschinenkapazität deutlich gesteigert und die


organisationsabläufe erheblich optimiert werden. so laufen die sperrigen tabletts auf dem separaten rundriemenband einfach zeitgleich zum übrigen spülgut mit und werden im auslaufbereich der maschine automatisch gestapelt.

gemmet handels ag: referenzen im wallis und im waadtland

die gemmet handels ag ist bereits seit über 30 jahren im wallis und im waadtland im bereich der industriellen grossküchen und spültechniken tätig. die liste der kunden, welche bei der gemmet handels ag bandspülautomaten oder korbtransportanlagen gekauft haben, ist entsprechend lang. nahezu alle spitäler im wallis, zahlreiche alters- und pflegeheime aber auch schulen und namhafte ausflughotels sowie renommierte firmen wie die grossbäckerei zenhäusern vertrauen auf die expertise und das full service dienstleistungsangebot, durch das sich die gemmet handels ag als händler, verkäufer und installateur seit jahrzehnten auszeichnet.

grand hotel zermatterhof

mont cervin palace, zermatt

3100 kulmhotel gornergrat zermatt


hotel julen, zermatt

st. josef alters- & pflegeheim, susten

montreux palace, montreux


und wann entscheiden sie sich für ihre neue korbtransportanlage oder einen neuen bandspülautomaten vom spülprofi hobart?



weitere beiträge im gemmet expert blog

suchen sie einen unermüdlichen mitarbeiter für glanzvolle resultate?

gemmet handels ag, gläserspülmaschine, untertischmaschine, hobart, blog, experte, wallis, oberwallis, kundendienst, montage, verkauf, installation, brig, visp

hoshizaki's eiskalte perfektion. garant für einzigartigen genuss.

gemmet handels ag, cocktail, bar, cocktailbar, hoshizaki, eiswürfel, würfeleis, blog, experte, long drink, wallis, oberwallis, kundendienst, montage, verkauf, installation, brig, visp

dank bis zu 510° grad in weniger als 60 sekunden knusprig auf dem tisch

pizza, pizzaofen, moretti forni, gemmet handels ag, händler, verkauf, montage, beratung, installation, amalfi serie p, neapolis 510, wallis, oberwallis, unterwallis

mit volldampf zum perfekten genussmoment