· 

massgeschneiderte küchenherde in perfektion von marrone - die bühne für zelebrierte kochleidenschaft

lesedauer: 8-9 minuten  ¦  anzahl videos: 2 ¦ dauer der videos:  2 minuten ¦  letztes up date: 25.08.2022  ¦

haben sie sich auch schon mal einen herd für ihr eigenheim zugelegt? dann erinnern sie sich höchstwahrscheinlich noch sehr gut daran, dass es sich bei der anschaffung eines solchen alltagsgegenstandes durchaus um ein zeit- und nervenaufwändiges unterfangen handelt. allein schon die auswahl an anbietern ist gross, die preisklassen ebenfalls, von der fülle an ausstattungselementen und designvarianten einmal ganz zu schweigen. mal ganz davon abgesehen, dass man ja auch eine gewisse investition tätigt, bei der man für sein geld das bestmögliche preis-/leistungsverhältnis erzielen möchte.

marrone custom cooking, gemmet expert blog, gemmet handels ag, massgeschneidert, küchenbau, küchenherd, herdblock, gastronomie, hotellerie, gemeinschaftsverpflegung, wallis, waadt, oberwallis, waadtland, neubau, neugestaltung, umbau

nun ist es in der regel so, dass sie bei sich daheim - besondere festtage mal ausgenommen - allein oder zu zweit kochen. und für gewöhnlich sicherlich auch nicht mehr als zwei oder drei gänge pro mahlzeit. wir schildern ihnen das, weil wir möchten, dass sie sich in der folge besser veranschaulichen können, was es vergleichsweise bedeutet, einen küchenherd zu erwerben, der in einem professionellen gastrobetrieb tagtäglich intensiv genutzt wird, und an dem eine komplette küchenbrigade beispielsweise jeden tag bis zu 600 warme, individuell bestellte mahlzeiten zubereiten können muss

bei diesen dimensionen und anforderungen geht es bei weitem nicht mehr nur um zuverlässigkeit und leistungsfähigkeit eines gerätes, das einfach mal so von der stange bestellt und gekauft werden kann. küchenherde in dieser grössenordnung sind minutiös und bis ins letzte detail geplante und massgeschneiderte arbeits(t)räume, die es der jeweiligen kochbrigade erlauben, sich im perfekt auf ihre bedürfnisse abgestimmten, inspirierenden kochumfeld kreativ immer wieder auf's neue zu verwirklichen. und dafür braucht es neben einem erfahrenen projektleiter und händler wie die gemmet handels ag auch starke partner. und genau hier kommt die marke marrone ins spiel.

marrone ist ein auf professionelle kochherdsysteme ausgerichtetes, italienisches unternehmen, das seit gut vierzig jahren unter anderem auf basis der erfahrung von spitzenköchen weltweit professionelle und massgeschneiderte kochherdsysteme realisiert. in der schweiz ist die gemmet handels ag exklusiver anbieter dieser premiummarke.

perfektion, die aus dem nichts entsteht

einem marrone küchenherdblock-projekt sind ganz zu beginn nie grenzen gesetzt. tabula rasa ist das gebot der stunde, also etwas, was durch nichts [mehr] vorgeprägt ist, und derart einen vollkommenen neubeginn ermöglicht. im fokus aller überlegungen steht folglich einzig und allein, dass nur genau das bis ins letzte detail ausgeklügelt entwickelt werden soll, was auf die späteren bedürfnisse des  auftraggebers perfekt zugeschnitten sein wird. mit dem ziel, dass er zukünftig seine idee von kochkunst und seine kochtechniken perfekt umsetzen kann.

marrone custom cooking, gemmet expert blog, gemmet handels ag, massgeschneidert, küchenbau, küchenherd, herdblock, gastronomie, hotellerie, gemeinschaftsverpflegung, wallis, waadt, oberwallis, waadtland, neubau, neugestaltung, umbau

und so ist die geburt einer marrone küche wie ein fluss oder ein prozess zu verstehen, der nicht von vorgegebenen elementen ausgeht. am anfang steht immer ein nichts, aus dem später die perfektion hervorgeht. und so ist es von entscheidender bedeutung, dass dem kunden im rahmen eines gedankenaustauschs aufmerksam zugehört und verstanden wird, was ihm vorschwebt, und was seine vision ist. das komplett massgeschneiderte endprodukt entsteht somit stets in der fortlaufenden interaktion und im dialog zwischen der gemmet handels ag und dem kunden.


marrone - das ist absolute freiheit in der entscheidung

wer die wahl hat, hat bekanntlich die qual. und so ist es von entscheidender bedeutung, dass der kunde von einem erfahrenen und versierten küchenplaner begleitet wird. dies gilt umso mehr, als dass das zubereiten von kulinarischen genussmomenten ein singulärer akt ist, d.h., es gibt keine möglichkeit für einen zweiten versuch. auch aus diesem grund sind marrone küchen und herde immer auch nach den praktischen bedürfnissen des küchenchefs konzipiert und bis ins kleinste detail auf die technischen und kulinarischen entscheidungen des kochs abgestimmt. dank des flexiblen, modularen systems kann so bei der auswahl und anordnung der kochstationen und -elemente auf die anforderung an jedes einzelne gerät eingegangen und diese nach den wünschen des kunden angepasst werden, damit eine sichere und komfortable nutzung jederzeit und dauerhaft gewährleistet ist.

marrone - wo arbeit zur kunst und kunst zur arbeit wird

die qualität - einschliesslich der ästhetik - der verwendeten materialien und des designs einer marrone küche zielt stets darauf ab, eine umgebung zu schaffen, in der hohe handwerkskunst zelebriert werden kann.

 

es ist der anspruch, einen arbeits(t)raum zu schaffen, an dem nicht nur die arbeit zur kunst wird, sondern die kunst zur arbeit. denn nur, wenn ideale arbeitsvoraussetzungen gegeben sind, können sich motivation, inspiration und kreativität zur vollendung entfalten - für ein erstklassiges kocherlebnis und einzigartige kulinarische genussmomente.

 

 

 


marrone schauküche im cervo mountain resort, zermatt

als schauküche konzipiert, galt es die marrone küche im cervo mountain resort in zermatt harmonisch in das gesamtkonzept des neuen restaurants bazaar zu integrieren.

das logo des restaurants bazaar ziert ein halbmond und erinnert an den orient
das logo des restaurants bazaar ziert ein halbmond und erinnert an den orient

die vision des hoteliers daniel f. lauber für dieses restaurant - welches er als das herz des cervo bezeichnet - wurde stark von den lebhaften märkten des orients inspiriert. er wünschte sich, dass es ein treffpunkt für alle sein solle, sowohl für nomaden, für entdecker als auch für einheimische. ein ort, der einen mit seiner entspannten atmosphäre sofort in den bann zieht und verzaubert, eine oase, wo ausgiebig geplaudert, getrunken, getroffen und gespeist werden kann. immerhin ist es neben der musik das essen, welches die menschen über die kontinente hinweg friedlich miteinander verbindet. und so war der wunsch, dass ähnlich wie im umfeld eines echten orientalischen basars mit seinem emsigen treiben auch ein ort der kochkunst im stil der strassenküchen installiert wird. ein derartiges küchenformat passt zudem ideal in den trend der zeit. pure authentizität kombiniert mit elegantem lifestyle, und die gäste können bei diesem schauküchenkonzept mit ihren eigenen augen verfolgen, wie ihre bestellten speisen zubereitet werden. ein garant für ein koch- und genusserlebnis der ganz besonderen art.

die gemmet handels ag beriet den langjährigen kunden, für den bereits zahlreiche andere aufträge und massgeschneiderte projektlösungen realisiert werden konnten, im rahmen eines full service dienstleistungsauftrages und empfahl, die chromstahlfronten des marrone herdes und aller küchenchromstahlmöbel in farblicher anlehnung an den charakteristischen fussboden mit seinem fischgrätenmuster und der rückwärtigen front der küche als sonderanfertigung in der ral farbe ombra grau zu halten. derart gliedern sich herd und chromstahlmöbel harmonisch in  die in warmen, rötlich-orangenen erdfarbenen tönen gehaltene küche - welche stark an die orientalische welt der gewürze erinnern -  und damit auch in das gesamterscheinungsbild des restaurants ein. das restaurant bazaar, ist, wie ein echter bazar, den gesamten tag über geöffnet und verwöhnt seine besucher ausschliesslich mit köstlichen, 100% vegetarischen gerichten.

marrone herd in ral farbe ombra grau. handvibrierte arbeitstischflächen und 6mm starker chromstahl in der gesamten küche des restaurant bazaars. verbaut wurden  ein robatagrill, ein schwenkbarer salamander, induktionsplatten und wärmeschränke.


spezialanfertigung marrone herdblock im hotel de verbier

im wintersport- und snowboard hotspot verbier treffen sich wintersportliebhaber und snowboardfreaks aus der ganzen welt. verbier ist bekannt für seine perfekt präparierten pisten und half pipes und die ansprüche der gäste entsprechend hoch. um diesen im hôtel de verbier in verbier in zukunft auch im gastronomischen bereich noch besser gerecht zu werden, entschieden sich die betreiber ebba und eld neben einer vno der gemmet handels ag komplett neugestalteten restaurant- und cocktailbar auch für den neubau einer marrone küche. die neue küche sollte perfekt auf die kochphilosophie des restaurants la nonna mit seinen traditionellen italienischen gerichten ausgerichtet sein.

 

da es sich in diesem fall nicht um einen neubau handelte, galt es, eine massgeschneiderte lösung nicht nur in hinblick auf die küchenphilosophie sondern auch unter berücksichtigung der räumlichen gegebenheiten zu erarbeiten. in einer intensiven planungsphase, welche neben der beratung, der analyse, der demontage und montage sowie dem nachgelagerten kundenservice integraler bestandteil der full service dienstleistung der gemmet handels ag ist, entstand im konstruktiven und prozessorientierten austausch zwischen dem kunden und der gemmet handels ag die optimale marrone küche.

kommen sie mit uns auf eine ganz spezielle küchenbesichtigung

gemmet handels ag, marrone custom cooking, professionelle kochherde, küchenherd, gastro, gastrobedarf, hotelbedarf, spitalbedarf, beratung verkauf, montage, installation, wallis, waadt, hotel de verbier
machen sie eine virtuelle tour durch die von der gemmet handels ag geplante und montierte, massgefertige marrone küche im restaurant la nonna, hotel de verbier

was dem normalen gast für gemeinhin verwehrt bleibt, wird hier für sie exklusiv möglich! klicken sie auf den obigen bildausschnitt und schon landen sie direkt im herzen des restaurants la nonna: der perfekt massgeschneiderten marrone küche! ein besuchserlebnis der ganz besonderen art, denn sie können sich von verschiedenen perspektiven aus einen unmittelbaren eindruck davon machen, wie die restaurantküche mit dem herzstück des marrone herdes aufgebaut ist. besonderes highlight ist der direkt in den herdblock integrierte  eloma multimax joker 10 gn 1/1 kombidämpfer (rechts im bildausschnitt). welche bedeutung und vorteile dieses gerät für die professionelle gastronomie hat, erfahren sie übrigens im separaten beitrag des gemmet expert blogs "mit volldampf zum perfekten genussmoment".

clevere details von denen alle profitieren - die küchenbrigade genauso wie die gäste

marrone custom cooking, gemmet expert blog, gemmet handels ag, massgeschneidert, küchenbau, küchenherd, herdblock, gastronomie, hotellerie, gemeinschaftsverpflegung, wallis, waadt, oberwallis, waadtland, neubau, neugestaltung, umbau

clevere lösungen als pfiffiges detail sind zum beispiel die integrierten induktions-wok kochmulden, in denen für einmal aber nicht asiatische gerichte zubereitet werden.

 

stattdessen dienen die woks unter anderem dafür, die al dente zubereitete pasta in der jeweiligen, frisch kreierten sauce zu schwenken, damit die nudeln bereits vor dem servieren die geschmacksaromen der beilagen und der sauce für ein noch besseres genusserlebnis aufnehmen können.

 

marrone custom cooking, gemmet expert blog, gemmet handels ag, massgeschneidert, küchenbau, küchenherd, herdblock, gastronomie, hotellerie, gemeinschaftsverpflegung, wallis, waadt, oberwallis, waadtland, neubau, neugestaltung, umbau

ausgesprochen praktische küchenhelfer sind auch die elektrischen pastakocher von marrone. die siebbehälter gewährleisten, dass sich die pastasorten nicht vermischen und doch können gleichzeitig bis zu vier verschiedene sorten nudeln gekocht werden. das optimiert die arbeitsprozesse in der küche ungemein und verkürzt darüber hinaus auch  noch die wartezeiten - sehr zur freude der hungrigen gäste.

 

darüber hinaus wurden von der gemmet handels ag im marrone herd vier induktions-kochfelder, zwei je acht liter fassende friteusen, eine elektrische grillplatte, ein salamander zum überbacken und kurzzeitigen warmstellen von speisen sowie diverse wärmeschränke verbaut.


der grösste marrone kochherd im wallis, restaurant les îles, sion

marrone custom cooking, gemmet expert blog, gemmet handels ag, massgeschneidert, küchenbau, küchenherd, herdblock, gastronomie, hotellerie, gemeinschaftsverpflegung, wallis, waadt, oberwallis, waadtland, neubau, neugestaltung, umbau

es ist das wohl grösse ausflugsrestaurant im rhonetal im wallis. auf dem gelände der domaine des îles der burgschaft sitten liegt das gleichnamige restaurant & lounge bar les îles, direkt vis-à-vis vom grossen badesee, unweit des abenteuerwalds und nur einen steinwurf von den tennisplätzen sowie dem neuen alaïa bay surf paradies am fusse der walliser alpen. mit 550 inne- und aussensitzplätzen und bis zu 600 zubereiteten warmen gerichten täglich ist das restaurant ein gastronomisches schwergewicht der extraklasse.

die philosophie des restaurants soll es dem gast erlauben, sich von einem ort der extraklasse überraschen zu lassen, wo er in einem warmen und entspannten ambiente einzigartige genussmomente erleben kann, die über die klassische mahlzeit weit hinausgehen. kurz: lifestyle. und so ist es nur logisch, dass sich dieser lifestyle auch in den speisen auf der karte des restaurants niederschlägt. vom mittelmeer inspiriert erwartet den besucher eine gesunde, natürliche küche, die authentisch, kreativ und überraschend daherkommt - immer mit einem hauch von südfrankreich und den farben des südens auf dem teller.

auch hier waren die räumlichen gegebenheiten vorgegeben, und es galt die enormen, zu bewältigenden bestellvolumen so in die planung mit einfliessen zu lassen, dass das küchenteam an einem riesigen, von zwei seiten zu bedienenden herdblock arbeiten kann, ohne dass deswegen die arbeitswege zu lang werden. was üblicherweise gut und gerne in drei marrone herdblöcken verbaut wird, musste in diesem fall in einem einzigen herdblock im format 7m länge und 2m breite - sinnvoll angeordnet und auf die kochtechniken und speisenanforderungen abgestimmt - platz finden:

  • 6 x hochleistungs flächeninduktion
  • 2 x gasgrill «broiler»
  • 1 x elektro plancha
  • 2 x elektro backofen
  • 2 x pastakocher
  • 2 x wärmeplatten mit je zwei wärmestrahlern
  • 2 x wärmehaltegerät «hold-o-mat»
  • 1 x durchgehender wärmeschrank
  • 1 x gasstelle
  • 1x beidseitig bedienbare wasserbrause
  • 1 x salamander
  • diverse kleine positionsbain-marie
  • kochbesteckwascher

marrone custom cooking, gemmet expert blog, gemmet handels ag, massgeschneidert, küchenbau, küchenherd, herdblock, gastronomie, hotellerie, gemeinschaftsverpflegung, wallis, waadt, oberwallis, waadtland, neubau, neugestaltung, umbau

in der rund einjährigen planungsphase kam es mit dem kunden wiederholt zu einem intensiven gedankenaustausch, um das verständnis von der vision und der philosophie des unternehmens sowie die umgesetzten kochtechniken perfekt in das riesige endprodukt mit einfliessen lassen zu können.

 

die gemmet handels ag übernahm im rahmen des auftrages auch die demontage der alten küche und kümmerte sich um die anlieferung der knapp 600kg schweren herdblockelemente, welche mit einem spezialtransporter vom marrone werk in italien angeliefert wurden.

 

alles über die demontage, die anlieferung, die koordination der verschiedenen, beteiligten gewerke sowie die montage, lesen sie hier im beitrag zum aktuellen referenzprojekt.


und wann entscheiden sie sich für einen massgeschneiderten arbeits(t)raum von marrone und verwirklichen ihre küchenphilosphie?



weitere beiträge im gemmet expert blog

suchen sie einen unermüdlichen mitarbeiter für glanzvolle resultate?

gemmet handels ag, gläserspülmaschine, untertischmaschine, hobart, blog, experte, wallis, oberwallis, kundendienst, montage, verkauf, installation, brig, visp, gemmet expert blog

dank sonnenfinsternis himmlischer genuss garantiert

gemmet handels ag, espresso, espressomaschine, kolbenmaschinen brühgruppe 61, faema, jubilé, sonnenfinsternis, wallis, oberwallis, kundendienst, montage, verkauf, händler, installation, brig, visp

hoshizaki's eiskalte perfektion. garant für einzigartigen genuss.

gemmet handels ag, cocktail, bar, cocktailbar, hoshizaki, eiswürfel, würfeleis, blog, experte, long drink, wallis, oberwallis, kundendienst, montage, verkauf, installation, brig, visp

dank bis zu 510° grad in weniger als 60 sekunden knusprig auf dem tisch

pizza, pizzaofen, moretti forni, gemmet handels ag, händler, verkauf, montage, beratung, installation, amalfi serie p, neapolis 510, wallis, oberwallis, unterwallis